Playbacktheater
Kursnummer | F253-22-22 |
Beginn | Di., 09.09.2025, 19:00 - 20:30 Uhr |
Kursgebühr | 42,00 € |
Dauer | 7 Termine |
Kursleitung |
Norbert Heinen
|
Kursort |

Playback Theater - lerne neue Seite an dir kennen
Playbacktheater wurde in den USA von Jonathan Fox und Jo Salas entwickelt:
Eine selbst erlebte Geschichte wird erzählt. Dann spielen die Teilnehmenden die Geschichte nach.
Es ist ein interaktives Theater mit der Besonderheit, dass die Zuschauer über persönliche Erfahrungen sprechen oder Begebenheiten aus ihrem Leben erzählen.
Die Schauspieler setzen mittels Körperausdruck, sprachlicher Improvisation und Musik die Schilderungen der Zuschauer so um, dass die Alltagserfahrungen einen tieferen Sinn, Schönheit und mythische Dimension erhalten.
In diesem Kurs lernen die Teilnehmer/innen die Grundlagen des Improvisationstheaters und die verschiedenen Formen des Playbacktheaters kennen.
Im Vordergrund steht die persönliche Weiterentwicklung:
sich selbst besser kennenlernen, aufeinander hören in der Gruppe, Spontanität auskosten, eigene Talente entdecken und weiterentwickeln.
Playback-Theater schätzt den Wert persönlicher Erfahrungen, versetzt Menschen in die Lage, ihr Leben in neuer Weise zu sehen und verstärkt menschliche Begegnung.
Vorausgesetzt werden Freude am Spiel und die Neugier, sich in andere Menschen hineinzuversetzen.
![]() | Anmeldung möglich |
![]() | Wenige freie Plätze |
![]() | Warteliste |
![]() | Kurs abgeschlossen |
![]() | Kurs ausgefallen |
![]() | Keine Anmeldung möglich |