Kursangebote
Dürener Sozialrad

DÜRENER SOZIALRAD

In unserer Fahrradwerkstatt in der Tiefgarage unter dem Haus der Gemeinde arbeitet ein Team Ehrenamtlicher, das gespendete  Fahrräder wieder flott macht. Die Fahrräder werden gegen eine Unkostenbeteiligung an  bedürftige Menschen weitergegeben.

Sie können unser Vorhaben unterstützen, indem Sie gebrauchte Fahrräder spenden.

Wer sein Fahrrad reparieren möchte, kann nach Absprache die Selbsthilfewerkstatt in Anspruch nehmen (zwei Euro Werkzeuggebühr, Hilfe vom Team inkl., benötigte Ersatzteile bitte selbst mitbringen). Sie erreichen uns über die Einfahrt unserer Tiefgarage von der  Kuhgasse aus.


Öffnungszeiten:
Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 17:00 Uhr

An Feiertagen geschlossen.



Telefon: 02421/188-233
Email: sozialrad@evangelische-gemeinde-dueren.org
Facebook: www.facebook.com/duerenersozialrad (derzeit offline aufgrund von Datenschutzgründen)


 

 


Spendenübergabe Dürener Sozialrad an den Rheinischen Blindenfürsorgeverein

Das „Dürener Sozialrad“ der Evangelischen Gemeinde spendet ein Therapie-Fahrrad an den Rheinischen Blindenfürsorgeverein

Düren. Normalerweise nimmt das Team des Dürener Sozialrads selber Spenden entgegen – ausgemusterte Fahrräder, die ein tristes Dasein in Kellern und Garagen fristen, werden in der Fahrradwerkstatt im Haus der Evangelischen Gemeinde wieder verkehrstüchtig gemacht und gegen einen fairen Unkostenbeitrag an bedürftige Menschen weitergegeben. Nun hat das Sozialrad-Team mal wieder „den Spieß umgedreht“ und selbst ein Fahrrad gespendet.

Das dreirädrige Therapie-Fahrrad, in das das ehrenamtliche Sozialrad-Team viele Stunden Reparaturarbeit investiert hat, wurde jüngst dem Rheinischen Blindenfürsorgeverein 1886 übergeben.

 „Wir möchten diese Spende auch zum Anlass nehmen, um uns bei all denjenigen, die unser Projekt über die Jahre durch ihre Fahrradspenden und anderweitig unterstützt haben, herzlich zu bedanken“, sagt der Leiter der Evangelischen Familienbildungsstätte, Elmar Farber. Sein Dank gilt insbesondere dem Team des Dürener Sozialrads, dessen ehrenamtliche Arbeit „einen wichtigen Beitrag zum sozialen Miteinander in unserer Stadt leistet“.

 

Info(box):Das Team des Dürener Sozialrads freut sich über jede Fahrradspende. Weitere Informationen gibt es unter www.bildung-bewegt-dueren.de/info/duerener-sozialrad/ oder direkt in der Fahrradwerkstatt im Keller des Hauses der Evangelischen Gemeinde, Wilhelm-Wester-Weg 1A (Zugang über den Tiefgarageneingang, Kuhgasse). Öffnungszeiten: dienstags 9 bis 12 Uhr und donnerstags 14 bis 17 Uhr.


 

Wir unterstützen die Bürgerinitiative ProRad Düren! 

 

 


 

 

Familien- und Erwachsenenbildungsstätte im Haus der Evangelischen Gemeinde
Wilhelm-Wester-Weg 1A | 52349 Düren
02421/188-170
02421/188-188
bildung(at)evangelische-gemeinde-dueren.de

Bankverbindung
IBAN: DE 7839 5501 1000 0010 0750
BIC: SDUEDE33XXX (Sparkasse Düren)

Nachbarschaftstreff Düren-Nord
Neue Jülicher Str. 22 | 52353 Düren
02421/44249
ulla.struve(at)evangelische-gemeinde-dueren.de

Öffnungszeiten Sekretariat
Montag, Dienstag, Mittwoch
8:00 bis 12:00 Uhr

Donnerstag
8:00 bis 12:00 Uhr und
14:00 bis 17:00 Uhr (nur telefonisch)
Freitag
geschlossen